Gesangverein 1848 Rehau - übliche Probenzeiten:
Traditioneller gemischter Chor am Montag 19:00 bis 21:00 Uhr
NewVoices am Mittwoch ab 17:00 bis 18:30 Uhr

Chöre | Aktuelles | Verein | Veranstaltungen | Impressum&Datenschutz

Vorstand und erweiterter Vorstand

1. Vorsitzender: Helmut Auer

Helmut Auer (Dipl. Verwaltungswirt FH) ist Mitglied im Gesangverein 1848 Rehau seit 1977 und wohnt seit einigen Jahren wieder in Rehau. Als Mitglied des Vereinsvorstandes führt er die Geschäfte des Vereins und repräsentiert diesen in der Öffentlichkeit.

2. Vorsitzender und Sängervorstand: Werner Meinhold

Werner Meinhold ist der 2. Vorsitzende und Sängervorstand im Gesangverein 1848 Rehau. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 war er beruflich technischer Angestellter und viele Jahre Betriebsleiter in einem mittelständischen Unternehmen. Seine sportlichen Leidenschaften sind Kegeln und Tanzen. "weil das Singen für mich pure Lebensfreude ist, habe ich mich im April 2009 dem Gesangverein angeschlossen", so Werner Meinhold bei seiner Wahl. Seit diesem Tag ist er treuer und aktiver Sänger.

Kassier: Brigitta Jäger-Gilch

Brigitta Jäger-Gilch ist gelernte Steuerfachgehilfin und arbeitet derzeit als kfm. Angestellte bei der Firma Eisenhof Rehau. Nachdem sie sich viele Jahre bei anderen Vereinen im TV Rehau Handball, TV Rehau Fastnachtsfreunde und Naturhof Faßmannsreuther Erde engagiert hat, ist sie zum Chorgesang zurückgekommen. Bereits in der Schule begonnen und im gemischten Chor des Gesangvereins im Jahr 1973 für das 125-jährige Jubiläum fortgeführt, trat sie im September 1997 zunächst als förderndes Mitlgied ein und begann ab Februar 2006 wieder mit dem aktiven Chorgesang.

Schriftführer: Marianne Herpich

Marianne Herpich gehört als 1. Schriftführerin dem Vorstandskreis an. Sie war zuletzt als Verwaltungsangestellte bei der Diakonie Hof tätig. Seit ihrem Ruhestand hat sie die Zeit gefunden, unseren Chor als Sängerin zu unterstützen.

2. Schriftführerin: Angelika Meinhold

Angelika Meinhold ist gelernte Einzelhandelskauffrau und seit einigen Jahren im Ruhestand. Ihre Hobbys sind Kegeln und Tanzen. Das Singen bereitete ihr schon in frühester Jugend bei den Chorschülern viel Freude. Seit April 2009 hat sie sich dem Gesangverein 1848 Rehau angeschlossen und ist seitdem aktive Sängerin. Als Pressewart ist sie auch für die Berichterstattung gegenüber der Presse verantwortlich.

Erweiterter Vorstand

Notenverwalter und Archivare: Brigitte und Ludwig Rahm

Brigitte und Ludwig Rahm gehören mit Sicherheit zu den fleißigsten und zuverlässigsten aktiven Vereinsmitgliedern. Seit 1987 bis heute füllen die beiden das Archivarenamt mit großer Freude, aber auch mit einer nicht zu übertreffenden Zuverlässigkeit aus. Sie versehen vor jeder der zahlreichen Singstunden, Konzerte und Auswärtstermine die Notenmappen der Sängerinnen und Sänger mit den richtigen Liedblättern.
Ludwig Rahm stand dem Verein zusätzlich in den Jahren 1981 bis 1985 als Sängervorstand zur Verfügung. Er ist seit 1993 Ehrenmitglied. 1967 begann Ludwig Rahm als aktiver Sänger im Verein.

Chorleiter gemischter Chor: Hermann Engel

Das Bild zeigt Kirchenmusikdirektor Hermann Engel, der seit 2006 das Dirigentenamt für den großen Chor inne hat. Mit Geduld und Liebe zum Detail sorgt er für stimmige Harmonien und guten Chorgesang. Hermann Engel nimmt neben dem Gesangverein noch viele weitere musikalische Aufgaben wahr.