Gesangverein 1848 Rehau - übliche Probenzeiten:
Traditioneller gemischter Chor am Montag 18:30 bis 20:30 Uhr
NewVoices am Mittwoch ab 17:00 bis 18:30 Uhr

Chöre | Aktuelles | Verein | Veranstaltungen | Impressum&Datenschutz

Vorstand und erweiterter Vorstand

1. Vorsitzender: Werner Meinhold

Werner Meinhold ist der gewählte 1. Vorsitzende im Gesangverein 1848 Rehau. Er vertritt den Verein in allen Belangen nach außen. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 war er beruflich technischer Angestellter und viele Jahre Betriebsleiter in einem mittelständischen Unternehmen. Seine sportlichen Leidenschaften sind Kegeln und Tanzen. "weil das Singen für mich pure Lebensfreude ist, habe ich mich im April 2009 dem Gesangverein angeschlossen", so Werner Meinhold bei seiner Wahl. Seit diesem Tag ist er treuer und aktiver Sänger.

2. Vorsitzende und Sängervorständin: Marga Lang

Marga Lang übernimmt den Posten der 2. Vorsitzenden und des Sängervorstandes. Sie möchte sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung an den Aufgaben im Vereinsleben beteiligen. Seit 1999 gehört sie zu den aktiven Sängern des Vereins. Ein weiteres Hobby von ihr sind die Bienen und deren Fortbestand. Ganz wichtig sind ihr auch ihre Enkelkinder, um die sie sich zu jederzeit gerne kümmert.

Kassier: Brigitta Jäger-Gilch

Brigitta Jäger-Gilch ist gelernte Steuerfachgehilfin und arbeitet derzeit als kfm. Angestellte bei der Firma Eisenhof Rehau. Nachdem sie sich viele Jahre bei anderen Vereinen im TV Rehau Handball, TV Rehau Fastnachtsfreunde und Naturhof Faßmannsreuther Erde engagiert hat, ist sie zum Chorgesang zurückgekommen. Bereits in der Schule begonnen und im gemischten Chor des Gesangvereins im Jahr 1973 für das 125-jährige Jubiläum fortgeführt, trat sie im September 1997 zunächst als förderndes Mitlgied ein und begann ab Februar 2006 wieder mit dem aktiven Chorgesang.

1. Schriftführerin: Anja Nickl

Anja Nickl ist 47 Jahre, verheiratet und hat zwei Kinder. Als medizinische Fachangestellte arbeitet sie in einer Allgemeinarztpraxis in Rehau. Schon als Kind sang sie im Freud-und-Leid-Chor, heute singt sie im Spontan-Chor in Regnitzlosau. Seit 2017 singt sie auch als aktive Sängerin im Gesangverein 1848 Rehau bei den NewVoices.

2. Schriftführerin: Angelika Meinhold

Angelika Meinhold ist gelernte Einzelhandelskauffrau und seit einigen Jahren im Ruhestand. Sie übernimmt derzeit die Aufgaben der Schriftführerin. Ihre Hobbys sind Kegeln und Tanzen. Das Singen bereitete ihr schon in frühester Jugend bei den Chorschülern viel Freude. Seit April 2009 hat sie sich dem Gesangverein 1848 Rehau angeschlossen und ist seitdem aktive Sängerin. Als Pressewart ist sie auch für die Berichterstattung gegenüber der Presse verantwortlich.

Erweiterter Vorstand

Notenwärtin für den gemischten Chor: Brigitte Rahm

Brigitte Rahm gehört mit Sicherheit zu den fleißigsten und zuverlässigsten aktiven Vereinsmitgliedern. Seit 1987 bis heute füllt sie - früher zusammen mit ihrem Mann Ludwig - das Archivarenamt mit großer Freude, aber auch mit einer nicht zu übertreffenden Zuverlässigkeit aus. Sie versieht vor jeder der zahlreichen Singstunden, Konzerte und Auswärtstermine die Notenmappen der Sängerinnen und Sänger mit den richtigen Liedblättern.

Notenwart für die NewVoices: Stefan Gilch

Stefan Gilch ist schon seit der Jugend ein Teamplayer. Ob früher beim Handball, später bei den Fastnachtsfreunden und aktuell bei der DFG-Rehau, ist er schon immer Teil einer Gruppe, die er durch seine Mitwirkung unterstützt. Im Jahr 2012 ist er zunächst als förderndes Mitglied dem Gesangverein beigetreten, seit 2018 ist er mit Begeisterung aktiver Sänger bei den NewVoices.

Chorleiter gemischter Chor: Hermann Engel

Das Bild zeigt Kirchenmusikdirektor Hermann Engel, der seit 2006 das Dirigentenamt für den großen Chor inne hat. Mit Geduld und Liebe zum Detail sorgt er für stimmige Harmonien und guten Chorgesang. Hermann Engel nimmt neben dem Gesangverein noch viele weitere musikalische Aufgaben wahr.

Chorleiterin NewVoices: Christel Scholz-Engel

Christel Scholz-Engel lebt seit 2004 in Rehau. 1978 legte sie die Prüfung zur Kirchenmusikerin und Chorleiterin an der Fachakademie in Bayreuth, Gesangsausbildung in Nürnberg bei I. Zimmermann, ab. Seit 1981 ist sie als Pädagogin für Klavier und Gesang in Münchberg tätig. Sie leitet 7 Chöre und seit 2017 auch die NewVoices des Gesangvereins 1848 Rehau.